HST App

Die neue HST App kann mehr!

Die Neuauflage der App für deine Mobilität in Hagen und im VRR kann mehr denn je: Sie bietet dir neben Fahrplanauskunft und Ticketkauf neue hilfreiche Funktionen. So wird das Fahren mit Bus und Bahn noch einfacher.

Jetzt downloaden!

Die neue HST App bei Google Play und im Apple App Store

Die neuen Vorteile im Überblick

Die neue HST App wurde im Design komplett überarbeitet und die Bedienung noch nutzer*innenfreundlicher gestaltet. Funktionen wie die Verbindungssuche, den Abfahrtsmonitor oder den Ticketshop erreichst du nun direkt mit nur einem Klick über die Tabbar auf der Startseite.

Dein Ticket für Bus und Bahn kannst du auf mehreren Wegen im Ticketshop der HST ganz leicht und kontaktlos bezahlen – einfach bei der Registrierung aus den jeweiligen Bezahlmöglichkeiten auswählen: PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift.

Hast du schon einmal festgestellt, dass noch eine Fahrt auf deinem 4erTicket oder 10erTicket offen war und schon ein neues Ticket gebucht? Das kann dir jetzt nicht mehr passieren. Denn die neue HST App zeigt dir übersichtlich an, wie viele Fahrten du mit deinem Ticket noch machen kannst.

Wenn du dein Ticket1000, Ticket2000 oder 24-StundenTicket in der HST App hinterlegst, prüft diese schon bei der Verbindungssuche, ob die Fahrt mit dem Geltungsbereich deines Tickets abgedeckt ist oder ob du ein weiteres Ticket benötigst.

Die neue HST App hilft dir, deine Fahrt mit dem Rad und dem ÖPNV optimal zu kombinieren. Wähle dazu einfach deine Fahrt aus und tippe auf das Fahrradsymbol. Schon siehst du die Route mit dem Rad zur Haltestelle, alternativ kannst du dich auch von der letzten Haltestelle zum Ziel führen lassen. Um dein Fahrrad am Bahnhof sicher unterzustellen, zeigt dir die HST App zudem freie Stellplätze in den DeinRadschloss-Abstellanlagen an vielen Haltepunkten im VRR. Du fährst nicht mit dem eigenen Rad? Informiere dich mit der App über die Verfügbarkeit von Mieträdern verschiedener Anbieter in Bahnhofsnähe.

Passe die neue HST App individuell auf deine Bedürfnisse an: Speichere wichtige Verbindungen oder tägliche Routen – auch Fahrten in Nachbarverbünde oder mit dem Fernverkehr – als Favoriten und abonniere Infos zu einzelnen Linien und Verbindungen, um über Verspätungen oder Alternativverbindungen auf dem Laufenden zu sein. Der neue Fahrtenwecker erinnert dich zudem mit einer Benachrichtigung daran, wann es Zeit ist, zur Haltestelle aufzubrechen.

Funktionen in der App zum Durchklicken

Die HST App ist deine individuelle Fahrplanauskunft und gilt für den Fahrplan des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
Die HST App zeigt dir aber auch Verbindungen in angrenzende Verkehrsverbünde an. Auf deiner Strecke gibt’s eine Verspätung? Auch darüber informiert dich die HST App.

Und mit der neuesten Version der HST App kannst du direkt Tickets für Bus und Bahn kaufen. 

Von A nach B

Unsere Fahrplanauskunft hilft dir, die optimale Verbindung zur gewünschten Zeit zu finden. Willst du die nächstmögliche Abfahrt nutzen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt fahren? Du hast die Wahl. Kennst du den Namen der Haltestelle oder hast du eine Adresse? Die Fahrplanauskunft kann beides verarbeiten. Du willst bestimmte Verkehrsmittel ausschließen? Sag der App welche. Alles berücksichtigt? Dann zeigt dir die App das entsprechende Ergebnis.


Ticket kaufen

Du hast in der Fahrtenübersicht alles kontrolliert? Dann werden dir mit einem Klick auf den Preis alle gängigen VRR-Tickets angezeigt. Entscheide dich für das Passende. Beachte noch, dass wir dir in der App auch ganz spezielle Online-Tickets anbieten. So erhältst du das 7TageTicket, 30TageTicket, 10erTicket und das HappyHourTicket exklusiv über die App.


Bezahlen einfach gemacht

Sobald du das für dich passende Ticket ausgewählt hast, sind es nur noch wenige Schritte bis zu deinem Ticket. Melde dich kurz bei uns an und teile uns mit, ob du dein Ticket per Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder PayPal bezahlen möchtest. Einmal registriert sind alle weiteren Käufe mit einem Klick erledigt. Möchtest du deine persönlichen Daten oder das Bezahlverfahren ändern, kannst du dies direkt in der App erledigen oder hier.


Pünktlichkeit ist uns wichtig

Im Abfahrtsmonitor erhältst du alle wichtigen Informationen über deine Fahrt, ab der gewählten Haltestelle. Wann der Bus kommt, ob er pünktlich ist und z. B. von welchem Bussteig er fährt. Alles in Echtzeit. So erreichst du immer sicher und pünktlich dein Ziel.


Alles was für dich persönlich interessant ist

Im "persönlichen Bereich" hast du schnellsten Zugriff auf die Daten, die für dich interessant sind. Trage wichtige Orte wie „Nach Hause“ und „Zur Arbeit“ ein. Sieh dein aktuelles Ticket mit allen relevanten Informationen wie Art des Tickets, Gültigkeit und Preisstufe.


Du bestimmst, was die App anzeigen soll

Unter dem Punkt „Einstellungen“ kannst du die App weiter individualisieren. Du bestimmst z. B. welche Verkehrsmittel bei deiner Fahrplanauskunft berücksichtigt werden sollen. Wenn du den Fußweg zur nächsten Haltestelle sehen willst - du stellst es ein. Du hast Mobilitätseinschränkungen – die App wird es berücksichtigen.