Hagener Straßenbahn AG

Wirtschaftsfaktor Hagener Straßenbahn

Die Hagener Straßenbahn AG gewährt nicht nur einen reibungslosen Ablauf im öffentlichen Nahverkehr, sondern ist darüber hinaus noch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für den Standort Hagen.

Das renommierte Eduard-Pestel-Institut für Systemforschung veranschaulicht in einer Studie aus dem Jahr 2009 die wirtschaftliche Bedeutung der Hagener Straßenbahn AG. Das Fazit: Durch Einkäufe von Sachgütern, Ausgaben für Löhne und Gehälter und Steuerabgaben, wird die Wirtschaft der Stadt positiv beeinflusst. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Pestel-Studie: Die Hagener Straßenbahn AG beschäftigt nicht nur fast 300 Hagener, sondern schafft indirekt noch knapp 500 weitere Arbeitsplätze im Handel, bei Dienstleistern und im Handwerk.

Die ausführliche Broschüre "Motor für Hagen - Was die Hagener Straßenbahn AG für die Stadt leistet" können Sie sich auf dem untenstehenden Link ansehen.

Motor für Hagen - Was die Hagener Straßenbahn AG für die Stadt leistet